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Seminare & Workshops
Maximaler Nutzen durch maßgeschneiderte Seminarkonzepte
Interkulturelles Führungstraining
Will man jemanden zielgerichtet bewegen, muss man wissen, was diesen Menschen bewegt.
Dieses interkulturelle Führungstraining macht Sie fit für Global-Leadership Aufgaben. Sie erweitern Ihre Management-Skills um die Fähigkeit, auch im interkulturellen Umfeld erfolgreich und effektiv zu führen.
Denn: Der Führungsstil einer Person ist von ihrem kulturellen Hintergrund geprägt. Abhängig davon gestaltet sich der Umgang mit Hierarchien, Verantwortung, Feedback oder Kritik sehr unterschiedlich.
Interkulturelle Führung erfordert eine Kombination aus Management- und interkulturellen Kompetenzen. Ohne das Know-how in interkultureller Kommunikation stoßen auch erfahrene Führungskräfte an ihre Grenzen.
Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Führungskräfte, zukünftige Führungskräfte, Trainees und High Potentials, sowie für Projektleitende.
Inhalte
- Typische Herausforderungen in der interkulturellen Führungsarbeit
- Aufgaben und Rollen von Führungskräften in den verschiedenen Kulturkreisen
- Vertrauen, Respekt und Loyalität aufbauen
- Team-Kommunikation effizient und wertschätzend gestalten
- Potentiale erkennen und die Vielfalt multikultureller Teams strategisch nutzen
- Effizient delegieren und erfolgreich motivieren
- Kultursensitiver Umgang mit Feedback und Kritik
- Verhandlungen, Präsentationen und Meetings zielgerichtet leiten
- Erfolgsfaktoren zur Lösung von Konflikten im interkulturellen Umfeld
- Lösungsstrategien zum unterschiedlichen Umgang mit Zeit, Fristen und Terminen
- Strategien zu Aufbau und Pflege tragfähiger kulturübergreifender Beziehungen
Die konkreten Themenschwerpunkte werden individuell an Ihr Unternehmen und die Zielgruppe angepasst.
Dieses Training ist auch ein beliebter Baustein internationaler Trainee-Programme.
Ihr Nutzen
In diesem interkulturellen Führungs-Seminar lernen Sie das Handwerkszeug kulturübergreifender Führungsarbeit kennen und zielgerichtet anzuwenden. Sie erweitern Ihren Methodenkoffer um interkulturelle Management-Techniken.
Leadership skills erweitern
Sie erweitern ihre Managementkompetenzen um die Fähigkeit, auch im interkulturellen Umfeld erfolgreich und effektiv zu agieren.
Loyalität und Vertrauen aufbauen
Sie sind in der Lage, auch über kulturelle Grenzen hinweg Vertrauen, Loyalität und Teamspirit aufzubauen.
Erfolgreich verhandeln
Sie wissen, wie Sie internationale Verhandlungen, Präsentationen und Besprechungen erfolgreich führen.
Kritische Situationen meistern
Sie sind in der Lage, kritische Situationen im Führungs-Kontext kultursensitiv zu meistern.