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Seminare & Workshops
Maximaler Nutzen durch maßgeschneiderte Seminarkonzepte
Cultural Awareness Training
„Lass dir aus dem Wasser helfen, sonst wirst du ertrinken“,
sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch behutsam auf den Baum.
Dieses interkulturelle Training macht Sie fit für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Menschen aus fremden Kulturkreisen – egal, ob im In- oder Ausland.
Denn interkulturelle Kompetenz ist die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Wir sind heute fachlich hochqualifiziert, aber nicht darauf vorbereitet, dass es kulturell bedingte Unterschiede im Denken, Kommunizieren und Handeln der Menschen gibt.
In diesem interkulturellen Sensibilisierungs – Training lernen Sie die entscheidenden Erfolgsfaktoren der interkulturellen Kommunikation kennen. Damit sind Sie optimal vorbereitet, in interkulturell geprägten Situationen souverän und effektiv zu agieren.
Inhalte
- Typische Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Kulturell bedingte Unterschiede in der Kommunikation
- Umgang mit Führung, Hierarchie und Verantwortung in den verschiedenen Kulturkreisen
- Kulturelle Unterschiede in den Entscheidungsprozessen
- Kulturabhängiger Umgang mit Zeit, Fristen und Terminen
- Verhandlungen, Präsentationen und Meetings im interkulturellen Kontext
- Kultursensitiver Umgang mit Kritik, Konflikten und Beschwerden
- Strategien zu Aufbau und Pflege tragfähiger Beziehungen
- Erarbeitung der Themen anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis
Die konkreten Themenschwerpunkte werden individuell an Ihr Unternehmen und die jeweilige Zielgruppe angepasst.
Ihr Nutzen
Dieses Cultural Awareness Training ermöglicht Ihnen, professionell und souverän im interkulturellen Umfeld zu agieren. Sie entwickeln Sicherheit in fremden Situationen. Damit sind Sie in der Lage, mit Personen aus den verschiedensten Kulturkreisen erfolgreich und effizient zusammenzuarbeiten.
Professionell auftreten
Sie kennen die unterschiedlichen Motivationsstrukturen und Kommunikationsstile Ihres multikulturellen Umfelds. Das befähigt Sie, in jeder Situation sicher und souverän zu agieren.
Produktivität steigern
Ihre Fähigkeit, kulturell bedingte Missverständnisse zu vermeiden sorgt für signifikant steigende Produktivität und hohe Effizienz Ihrer Arbeit.
Konflikte vermeiden
Ihr geschärfter Blick auf kulturelle Unterschiede versetzt Sie in die Lage, potentielle Konflikte frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu vermeiden.
Geschäftsbeziehungen aufbauen
Sie kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren, um langfristige und tragfähige Geschäftsbeziehungen im internationalen Umfeld aufzubauen.